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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich und Allgemeines

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») gelten für sämtliche Produkte im Onlineshop von Birle Hautpflege unter www.birlehautpflege.ch (nachfolgend «Onlineshop»). Das Warenangebot im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an Kundinnen und Kunden mit Aufenthalt und einer Lieferadresse in der Schweiz. Betreiberin des Onlineshops und Vertragspartner ist Birle Hautpflege, Marktgasse 12, 8400 Winterthur, Schweiz (nachfolgend «Birle Hautpflege»). Mit der Bestellung akzeptiert die Kundin/der Kunde die vorliegende AGB. Birle Hautpflege kann die AGB jederzeit ändern. Die Änderungen erhalten ihre Gültigkeit unmittelbar mit deren Veröffentlichung im Onlineshop. Die jeweils gültige Version der AGB ist im Onlineshop verfügbar.

2. Registrierung

Die Registrierung im Onlineshop setzt volle und uneingeschränkte Handlungsfähigkeit voraus (d.h. Urteilsfähigkeit und Mindestalter von 18 Jahren). Die zur Registrierung und Nutzung des Onlineshops erforderlichen Daten müssen von der Kundin/dem Kunden vollständig sowie wahrheitsgetreu angegeben und eigenständig aktualisiert werden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität von Kundendaten übernimmt Birle Hautpflege keine Haftung.

3. Bestellung und Vertragsabschluss

Mit der Bestellung kommt der Kaufvertrag zustande. Die Bestellung wird der Kundin/dem Kunden per Mail bestätigt. Birle Hautpflege behält sich das Recht vor, eine Bestellung ohne Angabe von Gründen nicht zu bestätigen. Auch in diesem Fall ist die Bestellung verbindlich und der Kaufvertrag gültig. Die Kundin/Der Kunde bestätigt mit ihrer/seiner Bestellung die Richtigkeit sämtlicher Angaben. Birle Hautpflege behält sich das Recht vor, bei falschen und/oder nicht vollständigen Angaben der Kundin/des Kunden vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das Rücktrittsrecht steht Birle Hautpflege auch dann zu, wenn Produkte beim Hersteller nicht verfügbar sind. In diesem Fall bemüht sich Birle Hautpflege nach Rücksprache mit der Kundin/dem Kunden um eine Ersatzlösung. Wünscht die Kundin/der Kunde keine Ersatzlösung, bestehen für sie/ihn und Birle Hautpflege keine weiteren Rechte und Pflichten.

4. Produkte

Die im Onlineshop publizierten Abbildungen sind unverbindlich und dienen ausschliesslich zu Illustrationszwecken. Birle Hautpflege nutzt im Onlineshop die Abbildungen und Produktinformationen der Hersteller/Lieferanten. Abbildungen und Produktinformationen können jederzeit ändern. Da Hersteller/Lieferanten meist nur die wesentlichen Wirkstoffe/Aktivstoffe aufführen, sind die Angaben zu Inhaltsstoffen meist nicht abschliessend. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität von Abbildungen, Produktinformationen und Inhaltsstoffen übernimmt Birle Hautpflege keine Haftung. Kundinnen und Kunden sind in jedem Fall aufgefordert, die spezifischen Produktinformationen vor dem Gebrauch zur Kenntnis zu nehmen.

5. Preise

Alle Preisangaben verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Birle Hautpflege behält sich das Recht vor, jederzeit Preisanpassungen vorzunehmen. Diese Anpassungen erhalten ihre Gültigkeit unmittelbar mit deren Veröffentlichung im Onlineshop. Für die Kundin/den Kunden sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise verbindlich. Liegt bei der Preisangabe ein Fehler oder Irrtum vor, hat Birle Hautpflege jederzeit das Recht auf eine Preiskorrektur. In diesem Fall erhält die Kundin/der Kunde das Recht, innerhalb einer Frist von sieben Tagen vom Kauf zurückzutreten, sofern die Produkte unbeschädigt, ungebraucht, ungeöffnet und originalverpackt an Birle Hautpflege retourniert wurden und Birle Hautpflege deren Erhalt bestätigt hat.

6. Versandkosten

Bei Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 100.- werden zusätzlich Versandkosten von pauschal CHF 9.- erhoben. Ab einem Bestellwert von CHF 100.- werden die Versandkosten von Birle Hautpflege übernommen. Birle Hautpflege behält sich das Recht vor, jederzeit den Betrag der Versandkosten anzupassen. Diese Anpassungen erhalten ihre Gültigkeit unmittelbar mit deren Veröffentlichung im Onlineshop.

7. Lieferung und Lieferfrist

Birle Hautpflege ist bestrebt, stets ausreichend Produkte im eigenen Lager zu führen, um eine hohe Verfügbarkeit und Lieferqualität sicherzustellen. Die Lieferfrist beträgt für Lagerware in der Regel zwei bis vier Werktage ab Erhalt der Auftragsbestätigung. Wenn Produkte nicht im Lager verfügbar sind, ist die Lieferfrist abhängig von der Lieferfähigkeit des Herstellers. Angaben zu Lieferfristen sind in jedem Fall unverbindlich und allfällige Lieferverzögerungen begründen in keinem Fall das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag und/oder Schadenersatzansprüche. Unter besonderen Umständen (z.B. Produktionsengpässe beim Hersteller, gestörte globale Lieferketten, Produkteliminierung im Herstellersortiment etc.) kann es vorkommen, dass Produkte nicht oder zu einem unbestimmten Zeitpunkt geliefert werden. In solchen Fällen bemüht sich Birle Hautpflege nach Rücksprache mit der Kundin/dem Kunden um eine Ersatzlösung. Wünscht die Kundin/der Kunde keine Ersatzlösung, bestehen für sie/ihn und Birle Hautpflege keine weiteren Rechte und Pflichten.

8. Zahlungsmethoden

Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt per Kreditkarte (VISA oder Mastercard). Die bei Bezahlung mit Kreditkarten entstandenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Der Onlineshop ist in erster Linie auf die Bedürfnisse von Privatkunden ausgerichtet. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, nachträglich Rechnungen oder Quittungen für die Online-Bestellung zu erstellen.

9. Falschlieferung und Mängel

Die Kundin/der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte unmittelbar nach Erhalt zu prüfen und Falschlieferungen beziehungsweise mangelhafte Lieferungen innerhalb einer Frist von sieben Tagen ab Erhalt mit einer Kopie der Rechnung und einem detaillierten Mängelbeschrieb zurückzusenden an Birle Hautpflege, Marktgasse 12, 8400 Winterthur, Schweiz. Sofern die Kundin/der Kunde dies unterlässt, gelten die Produkte als einwandfrei und genehmigt. Zusätzlich ist die Kundin/der Kunde verpflichtet, die Mängel per Email an info@birlehautpflege.ch zu melden. Die anfallenden Transportkosten gehen zu Lasten der Kundin/des Kunden. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt des Versands der Ware massgebend. Bei positiver Überprüfung der Falschlieferung oder Mängelrüge wird der Kundin/dem Kunden der Kaufbetrag gemäss Auftragsbestätigung gutgeschrieben.

10. Rückgabe und Widerrufsrecht

Birle Hautpflege gewährt der Kundin/dem Kunden ein Rückgabe-/Widerrufsrecht innerhalb einer Frist von sieben Tagen ab Erhalt, sofern die Produkte unbeschädigt, ungebraucht, ungeöffnet und originalverpackt an Birle Hautpflege retourniert wurden und Birle Hautpflege deren Erhalt bestätigt hat. Die anfallenden Transportkosten gehen zu Lasten der Kundin/des Kunden. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt des Versands der Ware massgebend. Bei positiver Überprüfung wird der Kundin/dem Kunden der Kaufbetrag gemäss Auftragsbestätigung gutgeschrieben.

11. Transportschäden und Diebstahl

Das Risiko von Transportschäden und Diebstahl trägt die Kundin/der Kunde, soweit sie/er dieses Risiko nicht dem Transporteur überbinden kann. Kundinnen und Kunden können Transportschäden und Diebstahl innerhalb einer Frist von fünf Tagen ab Erhalt der Produkte sowohl bei der Schweizerischen Post als auch bei Birle Hautpflege schriftlich mitteilen.

12. Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Birle Hautpflege. Ein Recht zur Aufrechnung steht der Kundin/dem Kunden nur zu, wenn Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Birle Hautpflege unbestritten und anerkannt sind. Ausserdem hat die Kundin/der Kunde nur ein Zurückbehaltungsrecht, wenn der Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht. Befinden sich Kundinnen und Kunden gegenüber Birle Hautpflege mit Zahlungsverpflichtungen im Verzug, werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

13. Garantie

Es gelten die Garantiebestimmungen der Hersteller/Produktlieferanten. Diese sind in der Regel den Produkten beigelegt und/oder beim jeweiligen Hersteller/Produktlieferanten ersichtlich. Birle Hautpflege übernimmt keine weitergehende Garantieleistung. In jedem Fall sind Kundinnen und Kunden verpflichtet, Birle Hautpflege zu kontaktieren, um die Art der Garantieabwicklung zu klären. Es liegt im Ermessen des Herstellers/Lieferanten, welche Garantieleistungen im jeweiligen Gewährleistungsfall Anwendung finden. Garantieleistungen stehen ausschliesslich der Kundin/dem Kunden zu und können nicht übertragen werden. Schäden infolge unsachgemässer Behandlung oder nicht von Birle Hautpflege zu verantwortenden Einflüssen stellen keinen Gewährleistungsfall dar.

14. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist online unter www.birlehautpflege.ch/datenschutz verfügbar.

15. Haftung

Birle Hautpflege schliesst, im Rahmen des gesetzlich Zulässigen, jegliche Haftung für entstandene Schäden und Folgeschäden (z.B. infolge Unfalls und/oder erlittenen Verletzungen für die von Birle Hautpflege vertriebenen Produkte) gegenüber Kundinnen und Kunden aus.

16. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gelten die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.

17. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Der Vertrag untersteht ausschliesslich dem Schweizerischen Obligationenrecht (OR) und weiteren durch die Schweizerische Gesetzgebung erlassenen Normen. Gerichtsstand für Streitigkeiten mit Birle Hautpflege ist Winterthur (Schweiz).

 

Winterthur, 04. Juni 2021, Birle Hautpflege